22.02.2017 Fokus

Besser als sein Ruf – FFA veröffentlicht Bilanz des Kinojahres 2016

„Zoomania“, zwei „Star Wars“-Filme, „Willkommen bei den Hartmanns“ – 2016 liefen genreübergreifend viele extrem erfolgreiche Filme im Kino und die Kinobegeisterung in der Bevölkerung war groß. Kurz gesagt: Das Kinojahr 2016 war durchaus besser als sein Ruf. Was die Kinobetreiber schon längst gewusst haben, hat die Filmförderungsanstalt (FFA) jetzt auch offiziell in ihrer Jahresbilanz bestätigt.* Zwar reichen die Zahlen nicht an die des Traumjahres 2015 heran, mit 121,1 Millionen gelösten Eintrittskarten lagen die Besucherzahlen dennoch auf dem Niveau von 2014 und der Umsatz überstieg mit 1.023,0 Millionen Euro zum vierten Mal die Milliarden-Grenze. 

>> weiterlesen
15.02.2017 Fokus

Kommunikation im Kino – so wecken Sie Begeisterung für Ihre Marke!

Ein breites Publikum zielgruppengenau ansteuern und dabei verschiedenste Maßnahmen kombinieren – das kann Kinokommunikation. Marken und Unternehmen können sich in diesem emotionsstarken Umfeld inszenieren und ihre Kommunikationsmaßnahmen dabei präzise in die gewünschten Segmente steuern. Ob B2C oder B2B, digital oder analog, klassisch werblich oder „below the line“ – ein ganzheitliches Konzept bildet dabei die Basis der Kommunikation entlang der Customer Journey. Mit Red Carpet Cinema Communication können Unternehmen die Maßnahmen gezielt aus einer Hand planen und umsetzen. 

>> weiterlesen
08.02.2017 Fokus

Blockbuster treiben Kinobegeisterung bei Deutschlands Werbern

Der aktuelle Besuchermagnet bringt auch Buchungsrekorde – hier Bilder der Europapremiere von „Fifty Shades of Grey 2 – Gefährliche Liebe" am 7. Februar 2017 im CinemaxX Hamburg–Dammtor

Kinowerbung ist bei Unternehmen so beliebt wie selten zuvor – der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. ermittelte für 2015 für die deutschen Kinos einen Jahresumsatz von 95,14 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von gut 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Abschließende Ergebnisse für 2016 liegen noch nicht vor. Aber auch wenn 2015 ein besonders erfolgreiches Kinojahr war, ist davon auszugehen, dass der Werbeumsatz pro Besucher auch 2016 weiter angestiegen ist. Tatsächlich hat sich in Sachen Kinowerbung in den letzten Jahren einiges getan, was zum wachsenden Erfolg des Mediums beigetragen hat. Unternehmen, die heute im Kino werben, können besser als je zuvor ihre Zielgruppe erreichen. So werden Filme mittlerweile nach ihrer Zielgruppenrelevanz ausgewertet und einer Liste von soziodemografischen Merkmalen zugeordnet. Ob Männer, Frauen oder Familie – auf der Website von Red Carpet Media können sich Werbungtreibende einen ersten Überblick über die für ihre Zielgruppe relevanten Filme verschaffen.

>> weiterlesen
01.02.2017 Fokus

Canon Deutschland GmbH – Jahresauftakt im Kino

Fünf verschiedene Unternehmensbereiche, 1.160 Teilnehmer aus ganz Deutschland – bei der Jahresauftaktveranstaltung der Canon Deutschland GmbH am 21. Januar 2017 im CineStar Düsseldorf-Oberkassel kam so einiges an Besuchern für ein thematisch vielfältiges Programm zusammen. Ein komplexer logistischer Ablauf mit mehreren Gewerken, für den das Team von Red Carpet Event verantwortlich zeichnete. Dazu gehörten neben der aufwändigen Technik auch das Gästemanagement, Catering und Garderobenservice. Für die unterschiedlichen Sparten des Unternehmens gab es in vier Kinosälen gleichzeitig verschiedene Vorträge. Dazu kam eine Live-Kameraübertragung zwischen zwei Kinosälen, bei der dauerhaft Bild und Ton übertragen wurden. Der Redner im Close-Up, Fakten auf der Leinwand im Blockbuster-Format – dank modernster Präsentations- und Übertragungstechnik hatten die Teilnehmer in den Kinosälen stets den gesamten Themenüberblick. Bei einer derart großen Gästezahl und rochierenden Programmelementen in vier Parallel-Sälen war der reibungslose Ablauf optimal getaktet, da die beteiligten Gewerke auf Grund jahrelanger Zusammenarbeit Routinen auf hohem Niveau entwickelt haben.

>> weiterlesen
25.01.2017 Fokus

Ab ins Kino: Mit viel Action und Familienfilmen wird 2017 abwechslungsreich

Das Kinojahr 2017 fängt gut an! Mit der Science-Fiction-Romanze „Passengers“ und dem Golden-Globe-Abräumer „La La Land“ sind bereits zwei großartige Filme in den deutschen Kinos gestartet. Auch die Aussichten für die nächsten Monate sind vielversprechend – eine ganze Riege neuer Blockbuster steht schon in den Startlöchern, um die Zuschauer ins Kino zu locken. Spannende Actionstreifen, wunderschöne Familienfilme, Romanzen und Komödien – da ist für alle Zielgruppen etwas dabei. Insbesondere für Actionfans und die jungen Kinobesucher jagt 2017 ein Filmhighlight das nächste. Zudem laufen 2017 viele Fortsetzungen von Blockbustern der letzten Jahre an. Durch eine gezielte Genreauswahl lassen sich die einzelnen Zielgruppen optimal ansteuern – sowohl im Media- als auch im Eventbereich.

>> weiterlesen
Der Red Carpet Cinema Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen

>> Newsletter

R3C präsentiert: Best of EVENT PARTNER


Erweitertes Angebot an kostenlosen Touren zu den Messehighlights
EVENT PARTNER Guided Tours auf der Prolight + Sound 2017


Kino-Charts

...der letzten Woche


2. Recep İvedik 5 - Fragman
Kinostar Filmverleih



4. The LEGO Batman Movie
Warner Bros.


5. Split
Universal Pictures

Specials & News
Top